Kreuzwoche & Kreuzfest

Eröffnung der Kreuzwoche

Die Gesellschaft braucht Barmherzigkeit

image

LIMBURG.- Barmherzigkeit hat für Weihbischof Manfred Grothe eine gesellschaftliche Dimension und sei nicht nur eine Sache für religiöse Insider. Dies hat der Apostolische Administrator im Pontifikalamt zur Eröffnung der Limburger Kreuzwoche im Hohen Dom zu Limburg deutlich gemacht. Die Kernziele der Barmherzigkeit - das Gefühl für Verantwortung, die Achtsamkeit für das Einzelschicksal und die Stärkung der Selbsthilfe - seien heute wichtiger denn je und das, was Gesellsch…

Meldungen

Pressemitteilung Bistum Limburg

Neuer Bischof ernennt Generalvikar

Wolfgang Rösch wird Generalvikar – Dr. Günther Geis Bischofsvikar für den Synodalen Bereich

Pressemitteilung Bistum Limburg

Große Erwartungen und viel Zuversicht

Grußworte zur Weihe des neuen Limburger Bischofs

Pressemitteilung Bistum Limburg

Eine gute Partie!

Georg Bätzing ist der neue Bischof von Limburg

Pressemitteilung Bistum Limburg

Julius wird sterben

Heilende Gemeinschaften beim Tag der Orden

Pressemitteilung Bistum Limburg

Gott lässt sich nicht ausknipsen

Wunibald Müller war Gast beim Tag der Priester und Diakone

Kreuzwoche und Kreuzfest
 

LIMBURG. Vom 11. bis zum 18. September 2016 lädt das Bistum Limburg zur Kreuzwoche und zum Kreuzfest nach Limburg ein.

Kreuzfest und Kreuzwoche haben im Bistum Limburg eine lange Tradition. Bei der Einführung im Jahre 1959 durch Bischof Wilhelm Kempf ging es um die Stiftung von Identität in einem jungen Bistum. Der Bischof wollte Einheit und Vielheit, Zentrum und Peripherie der jungen Diözese zusammenbinden.

Als Diözesanfest wählte er das Fest Kreuzerhöhung (14. September) im Hinblick auf die Kreuzreliquie in der Staurothek des Limburger Domschatzes, die zum Kern eines ganz neuen Festes wurde. Reliquie und Behälter stammen aus Konstantinopel. Sie gelangten im Rahmen des Kreuzzuges von 1204, bei dem die Stadt Konstantinopel zerstört wurde, über Umwege in das Bistum Trier. Seit der Gründung des Bistums Limburg befindet sich die Kreuzreliquie im Limburger Domschatz

KONTAKT

Bistum Limburg
Bischöfliches Ordinariat
Roßmarkt 4
65549 Limburg
info(at)bistumlimburg.de

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit sprach Jesus: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; de Mehr...
Mt 11,28-30