Wenn das Kreuzfest unter die Haut geht

Tattoo-Aktion mit Künstler Silas Becks am Kreuzfest-Samstag
Wenn das Kreuzfest unter die Haut geht
Silas Becks tätowierte bereits in der Frankfurter Liebfrauenkirche. © N. Küttner/Bistum Limburg

Das Kreuzfest 2023 geht unter die Haut. Tattoo-Künstler Silas Becks wird am Kreuzfestsamstag, 16. September, verschiedene Menschen kostenlos tätowieren. Zwischen 18 und 22 Uhr können Interessierte sich einen Zeitraum buchen (https://eveeno.com/tattooaktion) oder auch spontan vorbeikommen und aus kleinen Vorlagen wählen, die der Künstler dann tätowiert. Die Aktion findet im Limburger Schloss statt.

Der Stuttgarter Tätowier-Künstler war schon mehrfach im Bistum Limburg zu Gast und tätowierte beispielsweise in der Frankfurter Liebfrauenkirche oder in der Limburger Jugendkirche Crossover. Dabei ist Silas Becks spezialisiert auf Kalligrafie. Seitdem er fünf Jahre alt ist, übt er sich in der Kunst des schönen Schreibens. Vor etwa 20 Jahren wechselte der Stuttgarter das Papier dann gegen Haut ein und verewigt seine Handschrift jetzt auch auf Menschen.

„So eine Kette mit Kreuzanhänger kann man jederzeit ablegen, aber ein christliches Tattoo bleibt“, sagt er. Becks ist zudem Mitbegründer des Katholischen Bildungsverbandes für Tätowiererinnen und Tätowierer, der „Societas Indelebilis“. Der Dialog zwischen Katholizismus und Körperkunst soll dadurch gefördert werden, wie auch bei vergangenen Aktionen mit dem Künstler und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Limburg (KEB).

Hintergrund Kreuzfest

Von Donnerstag, 14. September, bis Sonntag, 17. September, feiert das Bistum Limburg sein Kreuzfest. An vier Tagen gibt es ein volles Programm mit Konzerten, Comedy, Gottesdiensten, Gebetszeiten und Aktionen. Alle Informationen dazu gibt es unter kreuzfest.bistumlimburg.de.

Anbieter: