Kategorien &
Plattformen

Kirche für dich!

Bistum Limburg feierte den ersten Tag des Kreuzfests
Kirche für dich!
Kirche für dich!
Gemeinsam mit Lena Marie Engel standen Stereoact auf der Bühne. © Bistum Limburg

Für die Menschen

Beim feierlichen Eröffnungsgottesdienst ging Bischof Dr. Georg Bätzing auf das Motto des Kreuzfestes 2023 ein und deutete es: „Der am Kreuz sagt: Ich tue es für dich, ich gebe mein Leben für dich. Ich gebe mich hin, damit du lebst, damit dein Leben sich entfalten kann“, erklärte Bätzing. „Damit es gut geht, damit es glückt, damit es ein Leben mit anderen ist, aus einer großen Tiefe heraus der Verwurzelung und mit einem unendlich hohen Ziel: Für dich.“ Da brauche es eine Antwort. Es sei ein „Für dich“ für Christus, aber auch ein „Für dich“ für die Menschen. 
„Das ist ja die Weise, wie wir im Bistum Limburg versuchen wollen, Kirche der Zukunft zu sein. Nicht für uns, nicht um uns kreisen und drehen, mit immer denselben Problemen, nicht fragen, was wird aus uns, was wird aus mir, wenn es immer so weiter bergab geht in der Kirche. Sondern fragen, wie können wir Kirche für andere sein? Was wollen wir mit ihnen verwirklichen? Wie sind wir an der Seite von Menschen, sodass sie wirklich spüren, unser Gott meint es gut mit ihnen? Das ist ein langer, langer Lernweg. Und ein Fest ist eine gute Weise, sich zu vergewissern, ob uns das gelingt. Ob wir es wirklich ernst meinen“, sagte Bätzing. Er machte auf die verschiedenen Programmpunkte der kommenden Tage aufmerksam. Auf den Familientag am Sonntag, 17. September, auf den Tag der Ehejubilare am Samstag, 16. September, auf die Aussendung der neuen Religionslehrerinnen und Religionslehrer am Freitag, 15. September, und nicht zuletzt nahm er Bezug auf die Ausstellung „Betroffene zeigen Gesicht“ in der Michaelskapelle am Limburger Domberg. In der Fotoausstellung kommen Menschen auf eindrückliche Weise zu Wort, die in ihrer Kindheit sexualisierte Gewalt innerhalb der Kirche erlebt haben. 
 

Gänsehautmomente und Schlagerhits im Bischofsgarten

Ein Abend voller Musik, guter Laune und Schlagerparty – dafür sorgten die Popband Frida Gold und das DJ-Duo Stereoact mit Sängerin Lena-Maria Engel. „Macht euch frei und singt, das ist heilsam“, so Alina Süggeler, die Frontfrau von Frida Gold. Die Band spielte zu Beginn des Abends bekannte Hits wie „Liebe ist meine Rebellion“ und „Wovon sollen wir träumen?“. Doch es war nicht nur die Musik, die Musik, die das Publikum begeisterte. Alina Süggeler verließ die Bühne und begab sich mitten ins Publikum, wo sie Gänsehautmomente schuf. „Es ist nochmal etwas ganz anderes, die Sängerin so nah zu erleben“, sagte eine begeisterte Besucherin.
Im Anschluss stand Stereoact, bestehend aus Rico Einenkel und Sebastian Seidel, auf der Open-Air Bühne im Limburger Bischofsgarten. Mit einem Mix aus aktuellen Schlagerhits und Chartstürmern wie „Die immer lacht“ und „Ring of Ice“ verwandelten sie den Bischofsgarten in eine große Schlagerparty. Das DJ-Duo nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Jahrzehnte. Als Überraschungsgast holten die beiden DJs Sängerin Lena-Marie Engel auf die Bühne und präsentierten unter anderem ihren Song „Hallöchen“.
 

Das Kreuzfest wird noch bis einschließlich Sonntag, 17. September 2023, gefeiert. Weitere Berichte und Informationen zum Programm gibt es im Internet unter kreuzfest.bistumlimburg.de

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz