Kategorien &

Wichtige Säulen der Gemeinde

50 Jahre Ständiger Diakonat im Bistum Limburg
Wichtige Säulen der Gemeinde
Die Ständigen Diakone Mathias Wolf, Michael Schönberger und Hans-Jürgen Braun. © C. Beese / Bistum Limburg

Der Weg zum Diakon

Männer, die das Ständige Diakonat anstreben, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören in der Regel ein gefestigter familiärer Hintergrund, ein Alter von mindestens 35 Jahren, ein stabiles geistliches Leben und die Zustimmung der Ehefrau, wenn der Kandidat verheiratet ist. Zölibatäre Männer können ebenfalls zum Ständigen Diakonat geweiht werden. Die Ausbildung umfasst theologische, spirituelle und pastorale Elemente, um die Kandidaten auf ihre vielfältigen Aufgaben vorzubereiten. „Das Diakonenamt ist ein Amt fürs Leben. Wie bei einer Ehe geht man einen Bund fürs Leben ein. Das birgt natürlich auch Risiken. Und gerade in der katholischen Kirche kommt es immer wieder zu Krisen. Da hilft nur: Ehrlichsein im Umgang mit sich und den eigenen Zweifeln, die möglicherweise aufkommen. Und zu wissen: Bei allen Schwierigkeiten ist Christus mein Ankerort“, betont Wolf.

Im Bistum Limburg gibt es die Möglichkeit, sich durch das Studium „Theologie im Fernkurs“ für die Ausbildung zum Ständigen Diakon zu qualifizieren. Im Anschluss erfolgt eine dreijährige Ausbildung im Pastoralkurs. Weitere Informationen gibt es unter thif.bistumlimburg.de oder priesterseminar.bistumlimburg.de/beitrag/diakon-werden.

Anbieter:

Bistum Limburg