LIMBURG, 16.09.2022
Musikalischer Auftakt für vier Tage
Vier Tage lang gemeinsam feiern: Unter dem Motto „Mit Dir wird’s bunt“ hat das Bistum Limburg von Donnerstag, 15. September, bis Sonntag, 18. September, zum Kreuzfest in den Bischofsgarten und den Dom eingeladen. Nach der liturgischen Eröffnung im Dom, machten Laith Al-Deen und Sixpash den Auftakt im Garten am Donnerstagabend.
Mit Songs wie „Ich leb‘ den Tag“ und „Bilder von Dir“ überzeugte Laith Al-Deen das Publikum. Etwa 800 Menschen kamen, um den Künstler und seine Band live zu erleben. Gemeinsam tanzen, singen und feiern – das Ziel des Abends. Dabei sang Al-Deen nicht nur auf der Bühne, sondern ging auch mit dem Mikrofon ins Publikum und war so nah bei seinen Fans. Er sagte: „Ich möchte mich bedanken bei den Leuten hinter der Bühne, weil wahnsinnig viele Leute nötig sind, damit so etwas stattfinden kann. Aber genauso bei den Leuten vor der Bühne, die auf Konzerte gehen und das Ganze überhaupt möglich machen, denn sonst wären wir hier ziemlich alleine."
„Bilder von Dir“ fest im Programm
Bildergalerie
Als Vorband spielte die Cover-Band Sixpash. Sie kommt aus der Region um Limburg und ist weit darüber hinaus bekannt. Für Laith Al-Deen zu eröffnen, das war etwas ganz besonderes, erzählt Sängerin Laura Karl-Lorkowski. „Es war unglaublich toll, weil den Song „Bilder von Dir“ spielen wir schon seit über 10 Jahren immer relativ am Ende unseres Programms als Highlight. Wir haben wenige Auftritte ohne diesen Song.“ Zudem sei dies einer der Songs, den die Band als Cover auf Spotify veröffentlicht hat, ergänzt Gitarrist und Sänger Patrick Jentzsch. „Das ist dann auch noch mal eine besondere Verbindung.“ Auch die Kulisse überzeugte die Band. „Am Fuß des Domes ist es hier wirklich eine schöne Location“, so Karl-Lorkowski.
Viele Besucherinnen und Besucher zogen ein positives Fazit. „Es war sehr schön. Laith Al-Deen hat eine super Stimme“, sagte Selina Frank. Für Susanne Nerat-Lohmann war es „viel fetziger als aus dem Radio und ich konnte mehr tanzen, als ich dachte.“ Frank und Nerat-Lohmann waren nicht zum ersten Mal auf dem Kreuzfest, „und auch nicht zum letzten Mal“, sind sie sich einig.
Guter Auftakt, noch drei weitere Tage
Auch der leitende Referent des Generalvikars, Christian Wendel, war begeistert von dem Konzert: „Es war ganz großartig. Die Stimmung im Bischofsgarten war super und es war toll, dass so viele Leute hier waren, die Spaß hatten. Ein super Auftakt zum Limburger Kreuzfest.“ Er freut sich auch auf die kommenden Tage: „Natürlich freue ich mich besonders auch auf den Sonntag, auf den Gottesdienst. Ich finde es aber auch gut, dass wir so breit aufgestellt sind, dass ein Familientag da ist, dass die Ministranten da sind, dass es einen Tag der Bildung gibt – also ein vielfältiges Programm, wo sich jeder wiederfinden kann.“