LIMBURG, 14.09.2024

Bildergalerie Tag 2

Tag für Kita-Kinder, Nachtreffen der Rom-Miniwallfahrt, Party mit Stereoact und vieles mehr gab es am zweiten Tag des Kreuzfests.

Vom Tag für Kita-Kinder über das Nachtreffen der Rom-Miniwallfahrt oder die Schlager-Party mit Stereoact und Lena Marie Engel: Hier finden Sie die Fotos vom zweiten Tag des Kreuzfests 2024.

Schlagerparty mit Stereoact

Mit buntem Licht, Konfettikanonen und jeder Menge Beats sorgten das DJ-Duo Stereoact und Sängerin Lena Marie Engel für viel Stimmung im Limburger Bischofsgarten. Die Leute tanzten, klatschten und feierten bei der großen Schlager-Party. Neben bekannten Songs, wie beispielsweise „Ein bisschen Aroma“ oder „Sarà perché ti amo“, die das Duo im Stereoact-Stil remixte, präsentierte Sängerin Lena Marie Engel ihren eigenen Song „Alles easy“.

Nachtreffen der Rom-Miniwallfahrt

Etwa 220 Messdienerinnen und Messdiener trafen sich am Freitagabend vor dem Dom in Limburg, um sich an ihre gemeinsame Zeit bei der Ministrantenwallfahrt im Sommer nach Rom zu erinnern. Das Nachtreffen der Rom-Wallfahrt begann mit einem Picknick auf dem Domplatz. Danach sahen sich die Minis im Pfarrgarten gemeinsam Fotos und einen Rückblicks-Film zur Wallfahrt an. Außerdem gab es verschiedene Aktionen wie zum Beispiel Postkarten an sich selbst schreiben, auf einer Slackline balancieren, gemeinsam eine Kerze verzieren oder Buttons gestalten. Zum Abschluss feierten sie eine Pop-Liturgie im Limburger Dom.

Mittagsgebet der Orden und Geistlichen Gemeinschaften

Mit Gesängen aus Taizé, Texten von Madeleine Delbrêl und Andreas Knapp sowie einer Ansprache zur aktuellen Situation der Menschen gestalteten die Orden und Geistlichen Gemeinschaften ein Mittagsgebet. Schwester Laura Knäbel sprach davon, dass es in der heutigen Zeit einige Schieflagen gebe, die nicht einfach beseitigt werden könnten.

Tag für Kita-Kinder

Etwa 250 Kinder aus 15 Kitas haben am Kreuzfest-Freitag einen spannenden und abwechslungsreichen Tag erlebt. Sie erkundeten beim Kita-Kinder-Tag den Limburger Dom und die Domschwestern erzählten den Kindern von der Kreuzreliquie und der Bedeutung des Kreuzes. Im Kolpinghaus ging es um Kinderrechte und im Bischofsgarten war Zeit zum gemeinsamen Spielen und für eine Stärkung.

Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz

Beim ökumenischen Gottesdienst mit Diakon Bernd Trost und Pfarrer Christian Wiener für Menschen mit und ohne Demenz bekamen die Anwesenden ein Holzkreuz. Der Gottesdienst wurde vom Fachbereich Seelsorge und Entwicklung und der Diakonischen Seelsorge gestaltet. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen im Kreuzgang die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Verleihung der Missio canonica

Bischof Georg Bätzing sendete am Nachmittag 41 Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus und verlieh ihnen die entsprechende kirchliche Beauftragung, die sogenannte Missio canonica. „Ihre Aussendung ist ein Fest für uns alle bei diesem Kreuzfest!“, rief der Bischof den Lehrkräften zu und dankte seinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren wichtigen Dienst auf den das ganze Bistum sehr stolz sei.

Zum Anfang der Seite springen